Herzlich willkommen
im Christlichen Kindergarten Marienberg
Willkommen

Vorstellung der Einrichtung
Team
Öffnungszeiten
Tagesstruktur
Gruppen
Außengelände

Leitlinien
Menschenbild
Pädagogische Arbeit
Religionspädagogische Arbeit

Förderverein
Träger
Kontakt

Erklärung

:: Kirche

Christlicher Kindergarten
Eingang zum Kindergarten

25 Jahre Evangelischer Kindergarten St. Marien

Dankbar und fröhlich dürfen wir im Januar 2017 das 25- jährige Bestehen unseres Evangelischen Kindergartens feiern und darauf freuen wir Mitarbeiter, Kinder und Eltern uns sehr!
Wir möchten Rückschau halten und in die Zukunft blicken im Wissen, dass Gott uns in seinen Händen hält.
Zu Zeiten der DDR war es nicht erlaubt, kirchliche Kindergärten zu gründen. So gab es in Marienberg eine Vormittagsbetreuung für Vorschulkinder unter dem Dach unserer Gemeinde, genannt Kinderstunde, die Kinder aus christlichen Familien nutzten, für die eine sozialistische Erziehung untragbar war.
Mit der politischen Wende wuchs bei diesen Eltern der Wunsch nach einer Ganztagsbetreuung in einem christlichen Kindergarten mit gläubigen Erziehern.Das Team (19.08.16)
Nach vielen Gesprächen mit unserem damaligen Kirchenvorstand, Pfarrern, der Stadtverwaltung… und der Gründung eines Fördervereins durften wir im Januar 1992 den bis dahin städtischen Kindergarten auf dem Brüderweg 13 übernehmen.
Viele Kinder aus unterschiedlichen Familien, egal welchen Glaubens, haben seitdem in unserem Haus gespielt, gelernt, gelacht, gesungen, gebetet. Engagierte, gut ausgebildete Mitarbeiter begleiten und fördern sie bis zum Schulbeginn. Immer neue Anforderungen müssen dabei gemeistert werden, denn auch bei uns spielen Arbeitslosigkeit, Trennung der Eltern, Integration von Flüchtlingen usw. eine Rolle. Oft spüren wir dabei Gottes Hilfe und wissen uns auf dem richtigen Weg.
So wollen wir auch DANKE sagen für 25 Jahre Begleitung durch Gebet, ehrenamtliche Mitarbeit und finanzielle Unterstützung, wir können all das auch weiter gebrauchen!
Wer unsere Arbeit kennen lernen möchte ist herzlich in unserem Haus willkommen!
Hiermit laden wir alle ganz herzlich zu unserem Jubiläums-Familiengottesdienst am 8. Januar 2016 um 10.30 Uhr mit anschließendem Mittagessen in unsere St. Marienkirche ein.
Der Evangelist und Bauchredner Sebastian Rochlitzer aus Görlitz wird  gemeinsam mit uns den Gottesdienst gestalten.

Wir grüßen Sie mit unserem Leitspruch:

Psalm 127, 1
Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst , die daran bauen.

das Team vom Ev. Kindergarten St. Marien



 ©  Ev. Kindergarten St.Marien Marienberg im Erzgebirge

nach oben